Vom Bausatz zum fertigen Modell

Mit dieser Seite möchte ich Erfahrungen vermitteln, es muss ja nicht jeder die Fehler machen die ich gemacht habe. Ganz ambitionierte Bastler ( gleich ob Anfänger oder Profi ) finden  im wohl umfangreichsten Flugzeugforum noch viele neue Anregungen . Tatsache ist aber auch, dass nicht unbedingt eine umfangreiche "airbrush Ausrüstung", die auch recht kostenintensiv ist, notwendig sein muss um gute Ergebnisse zu erzielen. Auch mit dem Pinsel und etwas Geschick lassen sich Modelle gestalten die sich nicht verstecken brauchen.

Hinweise, Kritiken ( ich mag sogar welche !! ) Anfragen usw. bitte alle in den Briefkasten werfen, ich antworte garantiert.

Die Rubriken werden sicher Stück für Stück erweitert. Da ich mit dem Thema Farbgebung beginne hier noch ein Hinweis. Wenn jemand eine Schritt für Schritt Demonstration für den Bau eines Modells mit air-brush sich ansehen möchte sollte diesen Link << Bauanleitung >> nutzen. Die PDF-Datei ist zwar 7 MB groß aber ein Hauptgewinn !! 

Noch einen Gedanken bevor es los geht: " Was ich hier versuche zu erklären sind nur meine Erfahrungen. Es gibt sicher auch andere Erfahrungen und Arbeitsweisen, die vielleicht auch bessere Ergebnisse bringen. Aber einige Bastelfreunde , die Modelle von mir gesehen haben, baten mich mal meine Pinsel-Erfahrungen zu veröffentlichen. Ok, also wer Konstruktives beisteuern kann nur zu!! " Ich werde auch die "üblichen Amerikanismen" nicht benutzen, weil ich denke sie führen auch auf zu Mißverständnissen, oder fragen sie mal einen Engländer mach seinem  HANDY ha, ha !! ( you' re meaning my mobile ?? )

Farbgebung des Modells Teil 1:  Werkzeug und Farben, wenn man beginnt ( Revell - Farben, sie sind überall zu haben und man erzielt, wie wir noch sehen werden, auch mit dem Pinsel durchaus gute Ergebnisse.
Teil 2: die Vorbereitung des Modells ( Oberfläche, Maskierung, schleifen, Sauberkeit und Hilfsmittel

Teil 3: Das "Einfärben" ( also Farbauswahl, Farbkonsistenz, Verdünnung, Pinsel und Maltechniken  )

Teil 4: Das Aufbringen der Abziehbilder, Decklack und Fehlerbeseitigung