Vickers Supermarine Spitfire Mk1

 

Bausatz 1/72 von Heller, ein schlichter und qualitativ guter Bausatz den auch ein Anfänger mit gutem Ergebnis bauen kann. Spitfire Mk.1 A während der Luftschlacht über England.
Die andere englische Legende. Neben der Hurricane bildete die Spitfire das Rückrad der britischen Jäger. Die Geschichte und Geschichten der Spitfire füllt ganze Bücherregale und Filmarchive. Sie wurde während des gesamten 2. Weltkrieges gebaut und weiterentwickelt. Dabei stieg die Motorleistung um 100%, die Masse um 40%, die Steigfähigkeit auf 85% und die Höchstgeschwindigkeit um 35% auf  730 km/h. Damit war die Spitfire eines der schnellsten Kolbenmotor-Jäger. Die Spitfire blieb bis zum Beginn der 50'er Jahre im aktiven Einsatz.

Die her im Modell dargestellte Mk1A war nach der ersten Serie das erste Modell welches einen Dreiblattpropeller hatte, denn die ersten Maschinen wurden noch von einem Zweiblatt-Holz-Propeller angetrieben. Auch die Langdraht-Antenne verschwand, mit dem Austausch des alten TR 9D Funkgerätes durch ein VHF-Gerät, zu Beginn des Krieges. Auch war diese Maschine noch nicht mit dem IFF-System ( Freund-Feind-Kennungssender) und den damit verbundenen Antennen zu den Flügelspitzen des HLW ausgestattet. die Produktion wurde 1949 beendet und bis dahin wurden mehr als 22000 Maschinen gebaut.

 

Spitfire Mk.1A

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 595 km/h

Dienstgipfelhöhe: ca. 10000 m

Reichweite: ca. 700 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 11,23 m

Länge: 9,12 m

Höhe: 2,69 m

Bewaffnung:

8x MG 7,69 mm, Die Mündungen wurden mit viereckigen, mit roter Farbe getränkten, Stoffstücken verschlossen um die Waffen vor Schmutz zu schützen. Sie wurden erst mit beginn des Schießens "zerschossen".