Hawker Hurricane Mk1

 

Bausatz 1/72 von Heller, ein einfacher, qualitativ guter Bausatz mit schöner Gravur. Das Modell zeigt sich als Hurricane der Royal Air Force 1941
Wenn man auf die Hurricane zu sprechen kommt muss man, so finde ich,  unbedingt  auch die "Spitfire" nennen. Diese beiden Maschinen spielten gerade bei der Luftschlacht über England, im 2. Weltkrieg, eine überragende Rolle. Die Hurricane war der erste Tiefdecker - Jäger der RAF und stellte den Übergang von den stoffbespannten Doppeldeckern zu den Ganzmetallflugzeugen ( die Spitfire war der Erste) dar.Die Entwicklung begann 1934.  Der Erstflug des Prototyps fand am 6. November 1935. Dieser Vogel war noch komplett aus "edlen Zwirn", soll heißen mit Stoff-Bespannung. Der Ganzmetallflügel wurde erst schrittweise ab April 1939 eingebaut. Zum Beginn der Luftschlacht um England waren über 60% der britischen Jägerstaffeln mit der Hurricane ausgerüstet. Den ersten Luftsieg dieses Flugzeuges im zweiten Weltkrieg errang die RAF am 30. Oktober 1939 ( eine Do-17 bei Toul ). Bei Hawker Aircraft in Kingston und Langley wurden 10300 Flugzeuge, bei Gloster Aircraft 2750 Hurricanes und bei Canadian Car & Foundry 1450 Maschinen gebaut. Die Maschine wurde während des Krieges ständig weiterentwickelt und mit stärkeren Motoren ausgerüstet. Die Hurricane erziele mehr Abschüsse im 2. Weltkrieg als de legendäre Spitfire.

 

 

Hawker Hurricane Mk1

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 511 km/h

Dienstgipfelhöhe: ca. 10000 m

Reichweite: 845 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 12,20 m

Länge: 9,45 m

Höhe: 4,00 m

Bewaffnung:

8x Browning-MG 7,7 mm

Die starke V-Stellung der Flügel sind für dieses Flugzeug charakteristisch.
Die Hurricane gehört zu den Modellen aus der Zeit als ich noch nur aus der Kiste gebaut habe. Heute würde ich z. B. mit den Rudern und Klappen mehr machen.