Impressum   - das ist ein privater Internetauftritt

Mikojan Gurewitsch MiG - 17 PF

 

Modellbausatz 1/72 von PM-Modell mein erstes Modell was restauriert und umlackiert wurde Das Original "420" s/n 1D01-10 am 03.04.1959 zum FG-1/später JG-1 (Cottbus), am 05.11.1966 zum JG-7 (Drewitz) am 12.01.1969 BV Triebwerksausfall, dabei kam der Pilot Major Simon leider ums Leben, da er erst in 175 m Höhe den Katapultsitz auslöste.
Quelle:ISBN 3-613-01640-0 Seite 92
Die MiG-17 ist der direkte Nachfolger der MiG-15 . Als Weiterentwicklung der MiG-15 erhielt das Flugzeug im Jahr 1949 ein neues Tragwerk. Mit einem durchschnittlichen Pfeilwinkel von -45° wurde es als MiG-15bis bezeichnet. Der Erstflug des Prototyps I-330, später MiG-17, erfolgte am 14. Januar 1950. Am 1.Februar 1950 wurde mit der I-330 im Horizontalflug die Schallgeschwindigkeit überschritten. Im September 1951 begann die Serienfertigung als MiG-17. Sie war die erste Maschine sowjetischer Produktion, die mit einem Düsentriebwerk mit Nachbrenner ausgerüstet wurde und die kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit fliegen konnte. Wie die MiG-15 war auch die MiG-17 viele Jahre Standardjäger des Warschauer Paktes sowie anderer Staaten.

1958 wurden in der Sowjetunion die letzten von insgesamt rund 6000 MiG-17 hergestellt. Mitte der 60er Jahre hatte die technische Entwicklung die MiG-17 überholt. Allerdings war sie im Vietnam-Krieg auf nordvietnamesischer Seite die meistgenutzte Maschine. Vereinzelt fliegen noch heute Maschinen dieses Typs in der dritten Welt. Insgesamt war das Flugzeug in rund 30 Armeen weltweit im Einsatz, außerhalb des Warschauer Pakts unter anderem in Jemen, Sri Lanka, Algerien, Syrien, Marokko, Kuba, Indonesien, Kambodscha und mehreren schwarzafrikanischen Staaten. Lizenzfertigungen waren in der damaligen ČSSR als S-104, in Polen als LIM-5P und ab 1956 in China als Shenyang J-5.

Die Gesamtproduktion, einschließlich der polnischen und chinesischen Produktion, wird auf  9.000 bis 10.000 Exemplare geschätzt.

 

MiG - 17 PF NATO-Code: Fresco D

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 1121 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15850 m

Reichweite: 1000 km

Aktionsradius: 350 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 9,63 m

Länge: 11,68 m

Höhe: 3,80 m

Bewaffnung und Ausrüstung

3x NR-23 Kanonen 23 mm je 80 Granaten

Funkmeßvisier RP-1 ISUMRUD in der Bugwulst

Die nachfolgenden Bilder zeigen eine Mig-17 Indonesiens, das ursprüngliche Modell von mir. Der schlechte Zustand und mein Entschluß zu versuchen alle ehemaligen Flugzeugtypen zu bauen die im NVA Bestand waren ( mal sehen ob es gelingt ?? wird sicher eine Weile dauern ), führten letztlich zur "Restaurierung" und zum Umbau.