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Mikojan Gurewitsch MiG - 15 bis

 

Das war ältestes erhaltenes Modell ca. 8 Jahre alt. Leider ist das Kabinendach durch den Kleber nach und nach innen völlig angelaufen. Mein Enkel hat sich gefreut - "Opa hast Du ein neues Flugzeug für mich ? "-  JA, mein Spatz ! Neuer Bausatz, Testmodell für die neuen Revell-Acryl-Farben Das Original in der NVA
Quelle:ISBN 3-613-01640-0 Seite 89

MiG-15bis "16" s/n 1768 (ex UdSSR) 1962 zum JAG-11 (Bautzen), am 05.06.1967 gelöscht.

Die Geschichte der Mig-15 ist eine Bilderbuchkarriere. Bereits 1946 erhielt das Konstruktionsbüro von Mikojan und Gurewitsch den Auftrag zur Entwicklung eines gepfeilten, strahlgetriebenen Jagdflugzeuges mit einer Geschwindigkeit von 1000 km/h, einer Dienstgipfelhöhe von 14000 m und einer Flugdauer von einer Stunde. Der Prototyp I-310 flog erstmalig am 30.Dezember 1947. Hier muss natürlich die Geschichte mit dem Triebwerk erwähnt werden. Da in der Sowjetunion zu der Zeit noch kein einsatzfähiges Triebwerk gab wurde mit England über die Lieferung von Rolls Royce "Nene" Triebwerken verhandelt. Heute wird die Zusage von England oft als "großer Fehler" dargestellt, der wesentlich zum Erfolg der MiG-15 beigetragen hat. Sicher hat die Lieferung den Einsatz etwas bescheunigt, aber bis zum Korea-Krieg ( 1950 - 1953 ), wo die Überlegenheit der Konstruktion zutage trat, wurden bereits MiG-15bis (SD) "Fagot-B" mit  Klimow WK-1 Triebwerken,  26,5 kN Schub und größerer Tragflügelfläche eingesetzt. Auf Grund der Robustheit und Überlebensfähigkeit erhielt das Flugzeug den Spitznamen  "Soldatenflugzeug". Iinsgesamt wurden von dieser Maschine ca. 7500 Stück gebaut in 52 Versionen ( einschließlich der Lizenzversionen ). Bis in die 70'er Jahrebefand sie sich im aktiven Dienst. Die UTI-Version sogar noch länger.Das Gegenstück war die Sabre F-86

 

MiG - 15bis NATO-Code: Fagot

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 1075 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15500 m

Reichweite: 1860 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 10,08 m

Länge: 10,86 m

Höhe: 3,70 m

Bewaffnung:

eine Nudelman 37-mm-Kanone N-37 und zwei Nudelman-Suranow 23-mm-Kanonen NS-23 oder Nudelman-Richter NR-23 sowie bis 500 kg unterschiedliche Waffen an Trägern unter den Tragflächen

ein Blick ins Cockpit, während der Bauphase, da sieht man noch am besten
Hier ist die Schulversion ( MIG-15 UTI )

Die MiG-15 UTI mit der taktischen Kennung 10 der NVA flog erst in Kamenz und wurde 1962 an das JG-3 übergeben. Dort " verliert" sich ihre Spur selbst in den Unterlagen der Bw ist angeblich nichts zu finden.

Verbleib geklärt

Die MiG-15UTI takt. Nr. 10, Werknr. 62 29 34 wurde am 31.07.1963  durch  Rollschaden mit MiG-19S takt.Nr. 287 so beschädigt, dass sie am 28.01.64 abgeschrieben wurde und an die FRW zur Ersatzteilgewinnung überführt wurde ( Info von MIGMISU -Flugzeugforum )

Der Fehler mit der roten Bordnummer ist beseitig. Das Modell steht seit dem 23.07.2008 im Flugplatzmuseum Cottbus.