North American F-86 Sabre

 

Modellbausatz von PM-Modell 1/72 aus dem Jahr 1970. Der Bausatz hat eigentlich den Charakter eines Spielzeugs, ist ganz einfach, ohne Details und mit grober positiver Gravur. Die Passgenauigkeit ist eine Katastrophe, aber warum soll man nicht auch weniger "Schöne" Modelle zeigen ? North American F-86 Sabre der türkischen Luftwaffe.
Schon 1944 wurden zwei Prototypen der XP-86 in Auftrag gegeben; nach dem 2. Weltkrieg und der Auswertung der deutschen Entwicklungsunterlagen wurde beschlossen, die Konstruktion mit Pfeilflügeln auszustatten. Der Prototyp flog am 1. Oktober 1947. Im Bahnneigungsflug durchbrach das Muster am 25.April die Schallmauer. Im gleichen Jahr wurde aufgrund des modifizierten Bezeichnungsverfahrens aus der P-86 die F-86. Die Indienststellung erfolgte 1949. Die F-86 war der einzige Jäger der westlichen Welt der es mit der MiG-15 ( im Korea-Krieg) aufnehmen konnte. In Folge des Einsatzes in Korea und der daraus resultierenden Erfahrungen wurde die F-86 zum Standard-Jäger der westlichen Verbündeten der USA. Eine amerikanische Version wurde mit atomaren Luft-Luft-Raketen zum Abfangen russischer Bomber ausgerüstet. Auch in der Bundesluftwaffe wurde die F-86 als Tagjäger, Allwetterjäger und Jagdbomber eingesetzt.

 

F-86 Sabre

Abmessungen:

 

Länge: 12,27 m

Spannweite: 11,28 m

Höhe: 4,57 m

 

Flugleistungen:

 

Triebwerk: AVRO CANADIER Orenda 14 /Orenda 14-4 Einwellen-Strahltriebwerk

 

Höchstgeschwindigkeit: 1107 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15000 m

Reichweite: 870 km

F-86 D ( leistungsgesteigert mit anderem Triebwerk)

 

Triebwerk: ein General Electric J47-GE-17B Strahltriebwerk mit 3402 kg Schub

 

Höchstgeschwindigkeit: 1138 km/h

Dienstgipfelhöhe: 16640 m

Reichweite: 1344 km, mit 2 Z-Tanks: 2124 km

Der Rumpf der F-86 D war 2 cm länger