Baubericht  

General Dynamics (Lockheed/Martin ab 1993)  F-16C Block 50/52

 

 

Warum baue ich dieses Flugzeug, es ist ja schon in der Sammlung (F-16)

Das ist zweifellos richtig, aber dieses o.g. Modell gibt es leider nicht mehr. Vielleicht ist es auch gut so, denn wenn man richtig hin schaut ;-) ist eben mal ein Testbau für Maltechniken gewesen. Jetzt so sie wirklich die Sammlung vervollständigen.

 

Also los geht's, ich habe mich entschieden, dass es eine Maschine aus Spangdahlem wird.

Die F-16 ist ein sehr gutes und vielseitig einsetzbarer  - leichter Luftüberlegenheitsjäger- oder ich sage lieber ein top Angriffsflugzeug, wie die Einsatzgeschichte oft bewiesen hat, aber das ist nicht Gegenstand des Bauberichtes. Die F-16 ist auch ein schönes Flugzeug, wie ich finde, und bestätigt die alte Weisheit: Ein Flugzeug was schön aussieht, fliegt auch schön (gut).

 

Der Bausatz s.o. hat ca 125 Teile, ist in sehr guter Qualität gespritzt mit schönen Gravuren. Sicher werden noch einige Teile hinzu kommen, schon weil ich "mehr Leben" in das Modell bringen möchte.

Ich beginne mit dem Cockpit

Das sind die wichtigsten Teile...

... und die Passprobe, bis hier hin, auch ok.

Aus Erfahrung wird man klug, meistens passt es nicht in den Rumpf .. GENAU !!!

Also Cockpitwanne ausgefräst und Sitz abgeschliffen, PASST.

etwas Farbe dran, na ist schon ok für 1/72.

so, Lt.Col. "Bit" ist drinnen...

... und die Cockpithaube passt auch noch.

Die Fahrwerkschächte passten relativ genau...

... der Lufteinlauf - na ja.