Lockheed Martin F-16

Dieses Modell ist nach einem Unfall nicht mehr in meinem Bestand

Modellbausatz von Academy 1/72  F-16 A der USAF
Im Jahr 1965 begann die USAF die Suche nach einem kostengünstigen, leichten Jäger der das Gegenstück zu den  sowjetischen Frontjägern, wie z.B.der MiG-21 „Fishbed“ bilden. Daraufhin begann General Dynamics 1970 mit der Entwicklung der F-16 Fighting Falcon. 1972 schrieb die USAF dann einen Leichtjägerwettbewerb (LWF – Light Weight Fighter) aus. Gefordert wurde ein einfach zu wartender, kleiner, kostengünstiger, Tag- und Schönwetter-Jäger. Diese Flugzeug sollte die F-5A/B und F-104 bei der USAF ersetzen und die F-4 Phantom II ergänzen. Zunächst wurden zwei Prototypen, mit der Bezeichnung YF-16, gebaut. Der Erstflug erfolgte am2. Februar 1974. Zur gleichen Zeit entstand bei Northrop die YF-17, aus der später die F/A-18 Hornet abgeleitet wurde. Das Modell der Viper, wie die F-16 auch genannt wird, setzte sich durch.. 1975 begann die Serienproduktion. Heute wird die F-16 bei Lockheed Martin gebaut. Zunächst wurden acht F-16A/B Maschinen zur Flugerprobung gebaut. Die Ausrüstung der USAF begann ab August 1978  Bis 1987 wurden die A/B Modelle der F-16 Fighting Falcon in den Block Versionen 1, 5, 10 und 15 produziert. In den 90er Jahren folgte dann, speziell für den Export nach Taiwan, der Bau der F-16A/B Block 20. Bereits 1984 begann die Serienproduktion der verbesserten F-16C/D Fighting Falcons. Es folgten die Versionen Block 30/32 welche sich nur durch ihre Triebwerke unterschieden und die so genannten Night Falcons der Blöcke 40/42. Seit Anfang der 90er Jahre befinden sich nun auch die F-16C/D Block 50/52 in der Produktion. Die neusten Modelle sind die Block 60 Maschinen für die VAE (Vereinigte Arabische Emirate).
Inzwischen befindet sich die F-16 seit fast 25 Jahren im Einsatz. Zum Zeitpunkt ihrer Einführung wird die F-16 gern als das wendigste Kampfflugzeug der Welt bezeichnet. Mit solchen "Superlativen" sollte man allerdings sehr vorsichtig umgehen, denn Rollraten von 270°/s und Anstellwinkel von 25° wurden zu diesem Zeitpunkt auch schon von russischen Maschinen erreicht !! Auch heute noch gilt sie als Maßstab für moderne Militärflugzeuge. Im Laufe der Jahre konnte die Kampfkraft der Viper jedoch um mehr als das vierfache gesteigert werden. Die neusten Versionen sind voll nacht- und allwetterflugtaugliche Mehrzweckjäger und mit neuer Ausrüstung ist die F-16 auch für das 21. Jahrhundert gerüstet. Voraussichtlich wird sie noch bis 2030 im Einsatz bleiben. Die Produktion jedenfalls ist mindestens bis 2009 gesichert. Bis dahin werden dann wohl etwa 4.500 Vipers aller Versionen produziert worden sein.

 

Lockheed F-16 A/C Fighting Falcon

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 2125 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15240 m

Reichweite (Einsatz) max. 1605 km

Überführungsreichweite: 4215 km

Abmessungen:

 

Länge: 15,03 m

Spannweite: 9,45 m

Höhe:5,09 m

 

Startstrecke: 533 m

Landerollstrecke: 762 m

Massen:

Leergewicht: ~8.500 bis 8.800 kg
maximales Startgewicht: 19.187 kg

Bewaffnung:

1 M61A1 Vulcan 20 mm Gatlingkanone (515 Schuss)
11 Aufhängungspunkte
Waffenzuladung 9.276 kg

mögliche Waffenlasten:

Luft-Luft-Waffen:
- AIM-9 Sidewinder
- AIM-120 AMRAAM
- AIM-7 Sparrow
- Python III/4

Luft-Boden-Waffen:
- Spreng-, Streu-, Antipistenbomben
- LAU-3A
- AGM-65B/D/G Maverick
- AGM-88 HARM
- GBU-10/12 Paveway II
- GBU-24 Paveway III
- JDAM
- JASSM
- JSWD
- AGM-119 Penguin
- Zusatztanks: 1.040 l, 1.400 l, 2.271 l
- ECM-Behälter: AN/ALQ-119/131/172/184
- Zielerfassungs-/Markierungsbehälter AN/AAQ-13/14, SniperXR/PANTERA, Litening II
Blick ins Cockpit. Unter den Piloten wird die sehr gute Sicht gelobt. Ich denke das kann man gut Nachvollziehen.