Impressum   - das ist ein privater Internetauftritt

Jakowlew ( Yakovlev ) YAK - 38 P

 

Modellhersteller: Kangnam Maßstab 1/72

mit der Entscheidung der ehemaligen Sowjetunion als Antwort auf den ständigen Ausbau der Flugzeugträger der USA, neben den seegestützten Hubschraubern auch Flugzeugträger mit Flächenflugzeugen einzusetzen begann die zielgerichtete Entwicklung von Senkrechtstartern. Das Demonstrationsmuster hatte die Bezeichnung YAK-36. Im Jahre 1971 flog der Prototyp und 1975 wurden die ersten Maschinen auf Flugzeugträgern der Kiew-Klasse  ( die Kuzsnezow war die erste) gesehen. Insgesamt wurde ( wahrscheinlich) 231 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Mitte der neunziger Jahre wurden die Flugzeugträger und die Flugzeuge außer Dienst gestellt. Das Nachfolgemodell, die YAK-141, wurde aufgrund des Zusammenbruchs der Sowjetunion bereits in der Entwicklungsphase eingestellt.

 

YAK - 38 P NATO-Code: Forger

VTOL Abfangjäger mit org. Abmessungen

 

Spannweite: 7,32 m

Länge: 15,50 m

Höhe: 4,37 m

 

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 1010 km/h

Gipfelhöhe: 12000 m

max. Gewicht: 13000 kg

Reichweite: ca.:370 km

 

Die Hubtriebwerke