Tornado

 

Modellbausatz Airfix 1/72  Tornado F3 RAF Coningsby 1988
Der Tornado ist der wichtigste Jagdbomber Italiens, Großbritanniens und der Bundesrepublik. Die Vorgeschichte des Tornado geht zurück bis in die 60er Jahre. Belgien, die Niederlande, Kanada, Italien, Großbritannien und Deutschland verständigten sich auf die gemeinsame Entwicklung eines Nachfolgers für ihre aktuellen Jagdbomber. Belgien und Kanada stiegen allerdings schnell wieder aus, da ihnen die zu erwartenden Kosten zu hoch waren. So gründeten British Aerospace/ GB, Fiat/ I, Fokker/ NL und MBB/ D am 26. März 69 die Entwicklungsfirma Panavia (München). Während der gemeinsamen Entwicklung des Triebwerkes beendete auch Fokker die Zusammenarbeit. Nach einigen Jahren war es schließlich soweit: Der erste Prototyp des Panavia 'MRCA' (Kennung D-9591) hob am 14. August 1979  zum Erstflug ab. 1982 begann die Einführung des Tornado in die Bundeswehr. Er wird voraussichtlich bis 2015 in Dienst bleiben. Ihren letzten Tornado erhielt die Luftwaffe am 28. Januar 1992.

Der Tornado wird in mehreren Varianten als Aufklärer, zur elektronischen Kampfführung und zur Unterstützung von Bodentruppen gebaut. Diese zweisitzige allwettertaugliche Flugzeug zeichnet sich durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aus. Die Bezeichnungen F1, F2 und F3 geben den elektronischen Ausrüstungsgrad und die Maschinenstärke an.

 

Tornado F3 Modell RAF ( England) 1988

zweisitziges Jagt- und Angriffsflugzeug mit folgenden

Flugleistungen:

Höchstgeschwindigkeit: 2333 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15250 m

Reichweite: 3890 km

Abmessungen:

Gesamtlänge :

16.700 m

Höhe :

5.700 m

Spannweite :

13.900 m

Max. Startgewicht :

20411.0 kg

 

Bewaffnung:

 

1x 27 mm IWKA Kanone,

4x Sky Flash,

4x AIM-9L

Lufteinlauf und Waffenstand
Heckansicht
ausgefahrene Luftbremsen, unbedingt beim Landeanflug notwendig, sonst ist die Landegeschwindigkeit nicht zu halten.
Blick ins Cockpit, im Bausatz sind zwei Pilotenfiguren enthalten