Impressum   - das ist ein privater Internetauftritt

Suchoj Su - 15

 

Modellbausatz 1/72 von PM, einfacher Bausatz mit guter Passgenauigkeit. Leider sehr selten, da Produktion eingestellt. Von diesem Typ gib oder gab es Bausätze auch bei Amodel, VES und Trompeter  Bei dem Modell handelt es sich um die weiterentwickelte SU - 21 G, die im Unterschied zur SU-15 mit einem anderen Bordradar, anderen Triebwerken und geänderter Flügelgeometrie ausgestattetist.
Bereits 1959 wurden die Anforderungen für ein neuen Abfangjäger erstellt. Er sollte mit dem leistungsfähigsten verfügbare Radar ausgestattet sein, das zur Verfügung stand. 1961 entwickelte P.O. Suchoj, aus dem Konstruktionsbüro Iljuschin  auf  der T-49 und der T-5 den Entwurf der T-58, der späteren Su-15. Die Su-15 ging 1967 nach umfangreichen Erprobungen in den Truppendienst. Die deutlich verbesserte Version Su-15TM ging im Jahre 1975 in Serie. Die Su-15 wurde nie exportiert.  Es wurden etwa 1.500 Exemplare aller Versionen der Su-15 gebaut. In vielen westlichen Publikationen werden einige Versionen der Su-15 als SU-21 bezeichnet. Diese Bezeichnung ist eine reine Erfindung westlicher Quellen. Leider hat diese Typenbezeichnung sogar in offizielle Veröffentlichungen Eingang gefunden. Mittlerweile  wurde die Su-15/21 zum größten Teil durch die Su-27 und die Mikojan-Gurewitsch MiG-31 ersetzt.

Zwei Ereignisse werden im Zusammenhang mit dieser Maschine immer wieder genannt:

Die wahren Ereignisse um die beiden Zwischenfälle wurden bisher nie richtig offen gelegt, aber bei aller bei aller Tragik stellt sich für mich in beiden Fällen die Frage was sucht ein ziviles Flugzeug in international gesperrten Luftraum ( auf jeder Karte verzeichnet ). Ein Pilot der 2 1/2 Stunden "umherirrt" und auf eindeutige (international festgelegte) Signale nicht reagiert gehört in kein Cockpit.

Am 20. April 1978 kam eine Boeing 707-321 (Registrierung : HL-7429) der Korean Airlines vom Kurs ab und wurde nach Eindringen in den sowjetischen Luftraum von Su-15 beschossen und zur Landung gezwungen. Bei der Landung auf einem zugefrorenem See bei Kem in der Nähe von Murmansk wurde die Maschine beschädigt und zwei Personen wurden getötet. Weitere 109 Personen an Bord überlebten glücklicherweise.

Der wesentlich bekanntere und traurigere Vorfall geschah am 1. September 1983, als der Su-15TM - Pilot, Major Gennadi Osipovich, mit zwei Luft-Luft-Raketen (NATO-Codename AA-3 "Anab") eine südkoreanische Boeing 747-200 ebenfalls von der Korean Airlines, Flug KAL007, - die Maschine befand sich zu dieser Zeit bereits 2 1/2 Stunden über sowjetischen Territorium - bei der Halbinsel Sachalin abschoss. Dabei kamen alle 269 Menschen an Bord ums Leben. Die Passagiermaschine war auf einem Nachtflug von Anchorage/Alaska nach Seoul vermutlich (nach Darstellung der Sowjetunion) mit einem amerikanischen Boeing RC-135 - Aufklärer verwechselt worden.

Die wohl schönste und umfangreichste Sammlung dieses Flugzeugtyps befindet sich auf dem Gelände des Museums des Stadtflugplatzes Khodinka bei Moskau.

 

SU - 15 TM NATO-Code: Flagon - F

Flugleistungen: 

 

Höchstgeschwindigkeit: über 2500 km/h

Dienstgipfelhöhe: über 18500 m

Reichweite: 1450 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 10,50 m

Länge: 22,00 m

Höhe: ??

Bewaffnung: zwei R-8M Mittelstrecken-Luft-Luft-Raketen unter den Flügeln und zwei Kanonenbehälter UPK-23-250 mit einer zweiläufigen Grjazew-Schipunow 23-mm-Kanone GSch-23L oder Treibstofftanks an Rumpfpylonen
 
 
     
Su-15  (Flagon - A)