Skoda D1

 

Bausatz 1/72 Kopro, ich denke "Nachpressung" von PM Skoda D.1 der tschechoslowakischen Luftwaffe, Fliegerschule Prostejov
Die Geschichte dieses Flugzeuges begann im Frankreich des Jahres 1920. Nach einer Ausschreibung des Service Technique del'Aeronautique entstand in der Firma von Emile Dewoitine der Schirmeindecker D.1. Die Konstruktion besteht aus einem Rumpf aus Metall und mit Duralblech beplankt und stoffbespannten Tragflächen  Angetrieben wurde das Flugzeug mit einem 300 PS Hispano-Suiza F8b Reihenmotor. Die guten Flugeigenschaften und die Robustheit führten zu Bestellungen aus dem Ausland (Argentinien, Schweiz, Türkei ..). Skoda erwarb die Lizenz und baute 25 Stück für die tschechoslowakische Luftwaffe. Dieses Modell besaß einen 500 PS Hispano-Suiza 12Gb Motor. Die Skoda D.1 war bis 1939 im Einsatz der CSR.
tschechische Seite http://vinar.cz/mitte/d1.htm


Skoda D.1

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h

Dienstgipfelhöhe: 9000 m

Reichweite: 360 km

Abmessungen:

 

Spannweite:12,24 m

Länge: 7,64 m

Höhe: 3,00 m

Bewaffnung:

2*MG 7.7mm 2*MG 7.5mm