BAe SEA HARRIER FRS Mk1 

 

Bausatz 1/72 von Hasegawa, läßt sich recht gut und einfach bauen. In einigen Details, wie z.B. die zusätzlichen Luftklappen am Lufteinlauf des Triebwerks, schwächelt ;-)) das Modell Royal Navy No. 899 NAS
Der Harrier ist das erste Flugzeug der Welt was in der Lage ist senkrecht zu starten und auch wieder zu landen, auch ein Senkrechtstarter genannt. (V/STOL  Vertical/Short Take-Off and Landing ) 1960 stand der erste Prototyp bereit aus dem dann letztendlich der Harrier geworden ist. Die Indienststellung des Harriers war 1969. Anfangs wurde der Harrier von der Firma Hawker Siddeley produziert. Aus dem Harrier ging 1975 der Sea Harrier hervor, der nun von der Firma British Aerospace produziert wurde. Dieser war nun darauf ausgerichtet von Flugzeugträgern starten und auch wieder auf ihnen landen zu können. Im Vergleich zum Harrier fällt sofort auf, dass der Vorderrumpf des Sea Harriers nicht länglich ist wie der des Harriers, sondern eher spitz. Der Harrier, der Sea Harrier und auch der britisch-amerikanische Harrier II sind keine Unterschallflugzeuge. Das Projekt aus dem Harrier ein Überschallflugzeug zu machen wurde später zurückgezogen. Der Sea Harrier hat auch 1982 im Falklandkrieg teilgenommen und war den argentinischen Jägern weit überlegen.

 

Bae Sea Harrier FRS MK.1 British Aerospace Sea Harrier FRS Mk.1
Version mit Radar in der Nase und erhöhtem Cockpit für die Royal Navy. Erstflug 20. August 1978. Trainingsstaffel aufgestellt im Sommer 1979.

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 1182 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15000 m

Reichweite: 1480 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 7,70 m

Länge: 14,50 m

Höhe: 3,43 m

Triebwerke: Rolls-Royce Pegasus 11 Mk 104 mit 9.752 kp Standschub
Bewaffnung: zwei 30 mm Kanonen, 2.200 kg weitere Waffen