Saab JAS-39 Gripen

 

 

Die schwedische Saab-39 JAS Gripen wurde zu Beginn der 1980'er Jahre entwickelt um die Saab-37 Viggen abzulösen. Der Erstflug erfolgte am 6. Dezember 1988

Die Erprobungsphase war von zwei Abstürzen überschattet. Insgesamt wurde fünf Prototypen für Flugtests und einer für Belastungstests der Zelle und Flächen gebaut. Die Flugerprobungsmaschinen hatten die Produktionsnummern 39-101 bis 39-105. Die 102 steht heute im schwedischen Luftwaffenmuseum. 

 

 

 

Ein Absturz ist hier zu sehen (youtube):

 

 

 

Die Indienststellung erfolgte am 6.Juni 1996. Dieses Mehrzweckkampfflugzeug ( JAS steht für J=Jakt, A=Attack, S=Spaning  Jagd, Angriff, Aufklärung ) zeichnet sich durch eine Reihe positiver Eigenschaften aus. Dazu gehören: flexibler Einsatz, sehr gute Manövereigenschaften, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, umfangreiche Bewaffnungsvarianten, relativ einfache und Wartung. Die sehr guten Flugeigenschaften sind nicht zuletzt den Canards (Entenflügel) geschuldet. Diese Erfindung der Gebrüder Wright ist also schon sehr alt, wurde aber bisher wenig genutzt. In der neueren Entwicklung werden sie aber oft, wegen ihrer sehr guten Eigenschaften bei der Steuerung und hohen Anstellwinkeln, eingesetzt. In der "Moderne" sind sicher die XB-70, Tu-144, T-4 Sotko, Suchoj S-37 Berkut, Gumman X-29, F-22 und Nachfolger, Eurofighter und T-50 zu nennen. Eine  b e s o n d e r e  Fähigkeit besitzt die Gripen, die fast alle NATO-Flugzeuge nicht haben - sie kann auch auf unbefestigte Plätzen starten und landen !! Eine umfassende Modernisierung wurde 2007-2008 durchgeführt.. Somit ist die Gripen auch weiterhin auf einem hohen Stand der Technik.

Diese Fakten sorgen auch dafür, dass dieses Flugzeug auch in vielen anderen Ländern eingesetzt wird: Südafrika, Ungarn, Tschechien, Thailand, UK (RAF) ...

Einmal habe ich den Prototyp schon mal gebaut, aber dann verschenkt

Nun habe ich sie mir noch einmal gebaut, mit anderer Bewaffnung, und sie steht in der Vitrine.

 

Bausatzhersteller: Revell  Nr. 4752

Insgesamt ein gut zu bauender Bausatz, ohne Probleme, nur die Canards - Vorsicht !!  brechen leicht ab. Ich hab die Zapfen durch Messingstäbe ersetzt. Verwendet wurden Revell-Farben und alles ist mit Pinsel lackiert worden.

 

Saab JAS-39 Gripen

 

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 2130 km/h in optimaler Höhe, 1470 km/h auf Meereshöhe

Dienstgipfelhöhe:15.250 m

Überführungsreichweite 3000 km

Start/Landebahn: 800 m

max. Waffenlast: 5.200 kg  nach Modernisierung

Abmessungen:

 

Spannweite: 8,40 m 

Länge: 14,10 m, 14,80 m  nach Modernisierung

Höhe: 4,70 m

So zeigt sie sich noch mal von links...
... und rechts.
guten Flug.