Polikarpow U-2 ( Po-2)

 

Modellbausatz 1/72 von KOPRO sehr einfach gehalten, aber mit etwas Geduld läßt sich das Modell durch Ergänzung mit Abspann- und Steuerseilen aufwerten

Bild einer Po-2 bei der KVP Luft ( NVA) mit Hoheitszeichen der DDR, wahrscheinlich auf Flugplatz Kamenz ? Soweit mir bekannt ist existierten Maschinen auf dem Flugplatz Kamenz und Cottbus. Sie wurden von den sowjetischen Instrukteuren mitgebracht und später von der KVP ( NVA ) übernommen. zuletzt waren sie glaube ich in Straußberg stationiert. Wer mehr über diese Maschinen und die Zeit noch wissen sollte kann sich gern bei mir melden.  ICH WÜRDE MICH SEHR DARÜBER FREUEN !!  einfach den Briefkasten nehmen.  Danke  

Die Entwicklung begann Nikolai Polikarpow 1927. Am 7. Januar 1928 führte der Testpilot M. Gromow den Erstflug durch. Wenn man von der U-2 bzw Po-2 spricht, spricht man von einem Flugzeug was sich besonders im 2. Weltkrieg legendären Ruhm erwarb. Entwickelt wurde das Flugzeug eigentlich als Schulmaschine. Auf diesem Flugzeug lernte die Vorkriegs- und Kriegsgeneration der sowjetischen Piloten das Fliegen ( allein in den Kriegsjahren mehr als 100.000 ). In der Praxis erwies sich die Konstruktion als überaus stabil, wartungsarm, zuverlässig, leicht zu steuern. Sie wurde als Sanitäts- und Kurierflugzeug, als leichter Nachtbomber, als Erdkampf- und Seeflugzeug eingesetzt. Unter den faschistischen Truppen brachte ihr das charakteristische Motorengeräusch schnell den Beinamen "Nähmaschine" ein. Oft war ein nächtlicher Angriff nicht einmal zu hören, denn auf grund der hervorragenden Gleitflugeigenschaften wurden die Anflüge in grösserer Höhe begonnen und während des Gleitfluges der Motor abgestellt. Insgesamt wurden ca. 40000 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Nach dem Tod von N. Polikarpow im Jahre 1944 wurde die Typenbezeichnung, ihm zur Ehren, von U-2 in Po-2 offiziell geändert. Die Produktion in der Sowjetunion lief Mitte der 50'er Jahre aus. Unter der Bezeichnung CSS-13 wurde sie in Polen in Lizenz gebaut. Auch in der tschechoslowakischen Armee wurde sie unter der Bezeichnung K-62 eingesetzt.

 

Polikarpow Po-2

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Dienstgipfelhöhe: 5000 m

Reichweite bei voller Nutzlast: 430 km

Startrollstrecke: 65 m

Landerollstrecke: 100 m

Abmessungen:

 

Spannweite: 11,40 m

Länge: 8,17 m

Höhe: 3,10 m

 

Bewaffnung:

 

ca. 350 kg Bomben oder 4 Raketengeschosse RS- 82 und 120 kg Bomben,

1 Maschinengewehr

Als Motor kam ein M-11 von Schwetzow und Okromjeschki in verschiedenen Ausbaustufen zum Einsatz mit 100 bis 160 PS Leistung.
Das Modell ist aus der Kiste sehr spartanisch ausgestattet. Die hier zu sehenden Steuerseile
und Abspannseile sind alle selbst aus Gießästen hergestellt
Ich denke der Aufwand hat sich im Interesse einer realistischeren Erscheinung durchaus gelohnt.