Lockheed P-38 Lightning

 

Bausatz 1/72 von Heller,  ein recht detaillierter Bausatz mit guter Passgenauigkeit. Das Modell zeigt eine Lockheed P-38 der USAAF wie sie in Europa eingesetzt wurde.
Im Februar 1937 schieb die US-Luftwaffe ein Flugzeug aus, welches als Langstrecken Abfangjäger eine Stunde lang in 6100 bei einer Geschwindigkeit von 580 km/h operieren kann. Lockheed, die bis dahin noch nie ein rein militärisches Flugzeug gebaut hatten, entschied sich für eine zweimotorige Variante. Technisch Interessierte finden zum Beispiel in dem Buch "Die Flugzeuge des 2. Weltkrieges" von Bill Gunston, der selbst eine P-38 geflogen ist, eine sehr gute Beschreibung. Einer Episode nach soll das futuristische Aussehen und die vielen sehr innovativen technischen Lösungen schon vor der Flugerprobung dazu geführt haben, dass ein völlig hilfloser Testpilot mit der Maschine in einen Graben rollte. Der Erstflug fand am 27. Januar 1939 statt  Die eingesetzten Turbolader-Motoren von General-Electric nachten das Flugzeug sehr Leistungsfähig und leise. Das Cockpit war eingerichtet wie ein Cadillac. Der Einsatz von links und rechts drehenden Motoren ( die Drehrichtung konnte einfach durch Einsetzen oder Herausnehmen eines Getrieberades geändert werden) und die Verstellpropeller nachte das Flugzeug unanfällig gegenüber Schlingerbewegungen während Start und Landung. 

Berühmtheit erhielt die Tragflächenkonstruktion der P-38 auch nach dem Krieg nochmals. Die Tragflächen der " Consellation" sind nämlich maßstäblich vergrößerte Tragflächen der P-38.   

 

P - 38 L Lightning Langstreckenjäger

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 666 km/h

Dienstgipfelhöhe: 13400 m

Reichweite: 4185 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 15,88 m

Länge: 11,55 m

Höhe: 2,99 m

Bewaffnung:

Vier 12,7-mm-MGs, eine 20-mm-Kanone,
bis zu 1.820 kg Bomben oder 12,7 cm Raketen