Impressum   - das ist ein privater Internetauftritt

Mikojan -  Gurewitsch MiG - 23

 Modellhersteller : Zvesda, Bausatz mit guter Flügelmechanik  Maßstab: 1/72   Das Original mit der taktischen Nummer 568 war beim JG-9 der NVA ( Gruss an "Semjon")
   
 Die MiG-23 war der geplante Nachfolger für die MiG-21. Der Prototyp die Ye-231 hob am 10.06.1967 zu seinem Erstflug ab. Das Vorserienmodell, die MiG-23S, hatte am 21.Mai1969 seinen Erstflug und wurde in die Truppenerprobung überführt. Die erste wirkliche Serienmaschine war die MiG-23M. Insgesamt wurden rund 4000 Maschinen dieses Typs gebaut. In der NVA waren die Baumuster UB, MF, ML und BN im JG-9 und LBG-37 im Einsatz. Nach der Wende wurden einige Maschinen in die Bundeswehr übernommen und vier ML's gingen an die US-Luftstreitkräfte.
   
 MiG - 23 MF  NATO-Code: Flogger B

 Abmessungen:

 

Spannweite: 7,78-14,00 m

Länge: 16,70 m

Höhe: 4,82 m

 

 

 

Flugleistungen:  

 

Höchstgeschwindigkeit: 2500 km/h

Aktionsradius: 600 km

Dienstgipfelhöhe: 17500 m

Steigzeit: 11000 m in 1,4 min

  Bei dem Modell handelt es sich um eine MiG-23 MF mit der Taktnummer der NVA 568 die im Bestand des JG - 9 war und von der Bundeswehr als 20+01 übernommen wurde. 
   Der Bausatz ist eigentlich ok.