Messerschmitt Me-109 (Bf-109)

 

Modellbausatz von Revell 1/72. Das Modell ist einfach und unkompliziert und gut auch für Anfänger geeignet. Messerschmitt Me-109 G, 1944 
Als Erstes möchte ich für die, die sich über die unterschiedlichen Bezeichnungen wundern, die zwei Bezeichnungen erklären. Als 1934 das Reichsluftfahrtministerium einen modernen Jagdeinsitzer ausschrieb, beteiligten sich, neben Arado, Focke-Wulf und Heinkel, auch die Bayrischen Flugzeugwerke daran ( mit dem Entwurf Bf-109). Bei einem Vergleichsfliegen im Oktober 1935 in Travemünde blieben nur noch Heinkel und Bf im Rennen was letztlich die Bf-109 für sich entschied. Erst nach dem Aufkauf der Bayrischen Flugzeugwerke durch die Messerschmitt AG wurde die Bezeichnung in Me-109 geändert.

Der Prototyp der Bf-109 flog im September 1935. Nach mehreren Versuchsmustern kann man die Bf-109 B-1 als erstes Serienmuster bezeichnen. Sie wurde von einem Jumo 210 D-Motor angetrieben. Die Maschinen hatten eine Zweiblatt-Luftschraube aus Holz. Als erstes Geschwader wurde das JG 2 "Richthofen" , damals noch als JG 131 bezeichnet, mit den neuen Maschinen ausgerüstet. Es folgten die JG 132, 234 und 334. Außerdem wurden 36 Maschinen bei der »Legion Condor« in Spanien auf ihre Kriegstauglichkeit getestet. Diese trugen die Kennung 6*51 bis 6*86. Vor und während des 2.Weltkrieges wurde das Flugzeug kontinuierlich weiterentwickelt und mit stärkeren Motoren sowie unterschiedlicher Bewaffnung ausgestattet. Obwohl das Flugzeug eine Reihe von technischen Problemen hatte ( ausbrechen des Flugzeuges während des Rollens, auslösen der automatischen Vorflügel ) die zu Unfällen führten war die Bf-109 (Me-109) der Standardjäger der faschistischen Luftwaffe.

Insgesamt ( mit den Lizenzbauten in der Tschechoslowakei und Spanien ) wurden rund 33000 Flugzeuge dieses Typs gebaut. Die Me-109 wurde bis 1948 in der Tschechoslowakei und bis 1958 in Spanien in Lizenz gebaut. Auf grund dessen habe ich meine Zweifel an der Aussage der USA zur F-4U, als letztes in Serie gebaute Kolbenmotorjagdflugzeug.

 

Messerschmitt Me-109   Bf-109 G rund 70% aller gebauten Maschinen waren aus der "G" Version

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit :

635 km/h

Anfangssteigleistung :

15.60 m/s

Gipfelhöhe :

9000 m

Flächenbelastung :

208.00 kg/qm

Reichweite :

720 km

Flugdauer :

2 h

 

Abmessungen:

 

Gesamtlänge :

9.060 m

Höhe :

3.600 m

Spannweite :

9.980 m

Flügelfläche :

16.360 qm

Max. Startgewicht :

3400.0 kg

Leergewicht :

2330.0 kg

Max. Zuladung :

1070.0 kg

:

Als Motor in dieser Version wurde ein DB 605 mit 1450 PS eingebaut.