Impressum   - das ist ein privater Internetauftritt

Iljuschin IL-28

 

Modellbausatz Trumpeter 1/72

Der Bausatz ist qualitativ gut und stellt keine besonderen Anforderungen.

IL-28 der NVA der ehem. DDR DM-ZZK Bordnummer 184, eine Zeit als Testflugzeug für Triebwerkserprobung ( Pirna 04 ) vom Flugzeugwerk Dresden genutzt. Sonst ZDK-33 als Zieldarstellungsflugzeug eingesetzt.
Der Prototyp der IL-28 flog bereits am 8. Juli 1948 und hatte noch Rolls Royce RD-45 Triebwerke. Der Serienbau und die Truppeneinführung begannen 1949. Auf grund der vielseitigen Verwendbarkeit und der robusten Bauweise wurde die IL-28 über 25 Jahre in 20 Ländern geflogen und in der Tschechoslowakei, Polen und China in Linzens gebaut. Die IL-28 wird oft mit dem epochemachenden englischen Canberra gleichgesetzt. 

Eine Besonderheit soll hier noch erwähnt werden. Die IL-28 hatte ein Fahrwerk, bei dem die Räder nach dem Ausfahren mechanisch in Rotation versetzt wurden, was eine sehr weiche Landung ermöglichte.

 

IL-28 R NATO-Code: Beagle
Modell IL-28 R der NVA der ehem. DDR. Es gab insgesamt 10 Maschinen IL-28,R und U

Besatzung 3 Mann, leichter taktischer Tagbomber

 

Flugleistungen der R Version:

Höchstgeschwindigkeit: 876 km/h

Marschgeschwindigkeit: 750 km/h

Dienstgipfelhöhe: 12300 m

Aktionsradius: 1000-1200 km

Überführungsreichweite: 2780 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 22,65 m

Länge: 17,65 m

Höhe: 6,70 m

Das Flugzeug wurde in der NVA nur zur Zieldarstellung genutzt.
Übrigens habe ich bei dem Modell die Cockpit- und Glasbugstreben aus Alu-Folie ausgeschnitten.
Im Modell habe ich das Heck-MG eingebaut, das ist aber sachlich falsch, denn soweit mir bekannt ist wurden die Heck-MG's in allen NVA-Maschinen ausgebaut.
deshalb hier retouchiert
schauen wir dem Piloten in die Augen ;-)
und auf's Instrumentenbrett