Harrier Bae GR Mk7

 

Modellbausatz 1/72 von Revell, recht detailliert von mittlerer Schwierigkeitsstufe. Mein erster Harrier mit einem Fehler !! ( wenn man nicht aufpasst- wer ihn findet kann es mir ja schreiben BAe Harrier GR7, No20 (Reserve) Squadron, Royal Air Force, Wittering, UK
Der Harrier ist das erste Flugzeug der Welt was in der Lage ist senkrecht zu starten und auch wieder zu landen, auch ein Senkrechtstarter genannt. (V/STOL  Vertical/Short Take-Off and Landing ) 1960 stand der erste Prototyp bereit aus dem dann letztendlich der Harrier geworden ist. Die Indienststellung des Harriers war 1969. Anfangs wurde der Harrier von der Firma Hawker Siddeley produziert. Aus dem Harrier ging 1975 der Sea Harrier hervor, der nun von der Firma British Aerospace produziert wurde. Dieser war nun darauf ausgerichtet von Flugzeugträgern starten und auch wieder auf ihnen landen zu können. Im Vergleich zum Harrier fällt sofort auf, dass der Vorderrumpf des Sea Harriers nicht länglich ist wie der des Harriers, sondern eher spitz. Der Harrier, der Sea Harrier und auch der britisch-amerikanische Harrier II sind keine Unterschallflugzeuge. Das Projekt aus dem Harrier ein Überschallflugzeug zu machen wurde später zurückgezogen. Der Sea Harrier hat auch 1982 im Falklandkrieg teilgenommen und war den argentinischen Jägern weit überlegen.

 

Harrier GR Mk.7 British Aerospace/McDD Harrier GR7
Ähnlich GR5, aber mit zusätzlichem Infrarotsensor für Nachteinsätze in der Nase. Zwischen 1990 und 1992 neu gebaut und aus GR5 umgerüstet.

Flugleistungen: ca. Angaben

 

Höchstgeschwindigkeit: 1083 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15000 m

Reichweite: 520 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 9,25 m

Länge: 14,12 m

Höhe: 3,55 m

Blick auf Waffen, Triebwerkeinlauf, Schwenkdüsen und Cockpit