Fokker D.XXI

 

Modellbausatz von PM-Modell 1/72 Fokker D.XXI der finnischen Luftwaffe Winter 1941
1935 gab das niederländische Heer einen Tiefdecker-Jäger in Auftrag. Am 27.Februar 1936 flog die erste Versuchsmaschine in Eindhoven. Sie war mit einem Bristol-Mercury VI-S Motor ausgerüstet. Nach erfolgreicher Erprobung bestellten die Niederlande und Finnland dieses überaus robuste und wendige Maschinchen. Finnland kaufte die Herstellerlizenz und die finnische State Aircraft Factory in Tampere baute zwischen 1938 und 1944 weitere 93 D.XXI. Auch in Dänemark wurde die Fokker D.XXI zum Standardjäger. Die Fokker blieb bis 1948 im Einsatz.

 

Fokker D.XXI finnische Luftwaffe, einsitziger Jäger
Die finnischen Maschinen waren mit einem  825 PS Pratt & Whitney R-1535-SB4-G Twin Wasp Junior 14-Zylinder-Doppelsternmotor ausgerüstet
 

Wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist habe ich die Hoheitszeichen aus verfassungsrechtlichen Gründen retouchiert.

Flugleistungen der finnischen Version:

 

Höchstgeschwindigkeit: 439 km/h

Dienstgipfelhöhe: 9750 m

Reichweite: 900 km

Abmessungen:


Spannweite: 11 m
Länge: 8 m
Höhe: 2,94 m
Tragende Flügelfläche: 16,2 m²

der Motor ist recht detailliert  ( mit Ventilstößeln)