McDonnell Douglas F-4 Phantom II

 

Bausatz von Bilek 1/72, ein einfacher aber recht passgenauer und recht detaillierter Bausatz. Besonders die Tragflächen mit den Klappen und Vorflügeln sind gut dargestellt und bieten viel Raum zum "Supern". McDonnell Douglas F-4G, USAF 81st tactical Sq.
Die Entwicklung der Phantom II begann schon 1954. Die US Navy änderte 1956 ihre, an das Flugzeug, gestellten Forderungen und so musste der Entwurf komplett neu überarbeitet werden. So konnte der Prototyp, unter der Bezeichnung XF4H-1, erst am 27.Mai 1958 zu seinem Jungfernflug starten. Von dieser Serie wurden 47 Stück gebaut, die fast ausschließlich zur Flugerprobung genutzt wurden. Die erste richtige Serie, die in die Truppe übergeben wurde, trug die Bezeichnung F4H-1F. Mit der Einführung des neuen Bezeichnungssystems in den US-Streitkräften 1962 erhielt Flugzeug die Bezeichnung F-4A. Am 30. Juni 1967 flog erstmals die Version "E". Sie leitete eine neue Etappe in der Gestaltung der Tragflächen ein. Im Laufe dieser Serie wurden, zur Verbesserung der Manövriereigenschaften, die Vorflügel ( Bild 9) eingesetzt. Die Phantom in den Versionen C, D und E war das wichtigste taktische Kampfflugzeug der USA im Vietnamkrieg. Nach US Angaben wurden von Phantom's 109 feindliche Flugzeuge abgeschossen bei 33 eigenen Verlusten. Bei der "G" Version handelt es sich um ein "Eloka-Typ", d.h. die Maschine wurde auf grund ihrer Ausrüstung gegen feindliche Radarstellungen eingesetzt. Auch die Bundeswehr setzt diese Maschine ein. Die guten Flugeigenschaften und die ständigen Verbesserungen führten dazu, dass das Flugzeug bis heute noch im Einsatz ist.

 

F-4G Phantom II Wild Weasel  zweisitziges Mehrzweckflugzeug
Angaben der Version F-4G ( weichen teilweise von anderen Versionen ab)

Flugleistungen:

zwei GE Triebwerke mit je 8055 kg Schub

Höchstgeschwindigkeit: ca. 2300 km/h

Dienstgipfelhöhe: 18182 m 

Reichweite: 2092 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 11,86 m

Länge: 19,18 m

Höhe: 5,00 m

Startmasse max.: 27900 kg

Bewaffnung:

 

Four AIM-7 Sparrow and four AIM-9M Sidewinder missiles, AGM-65 Maverick missiles, AGM-88 HARM missile capability, and one fuselage centerline bomb rack and four pylon bomb racks capable of carrying 12,500 pounds (5,625 kilograms) of general purpose bombs.

 

·  APQ-120 fire-control radar [Hughes]

·  AJB-7 bombing system

·  ASQ-91 weapon release system,

·  ASX-1 TISEO (Target Identification System Electro-Optical) Northrup

·  ASN-63 INS

·  APR-36 RWR

 

·  ALQ-87 FM barrage jammer

·  ALQ-101 ECM pod Westinghouse noise/deception jammer

·  ALQ-119 ECM pod Westinghouse noise/deception jammer (covering three bands)

 

·  ALQ-130 ECM pod

·  ALQ-131 ECM pod

·  ALQ-140 IR countermeasures system [Sanders]

 

Der Vorflügel
und das Cockpit