Baubericht  

IL-62M der NVA - TG-44

 

So, endlich wieder mal wieder ein "großes" Flugzeug. Nach der Tu-134A aus der Regierungsstaffel folgt die IL-62M takt.Nr. 122, IF Kennung DDR-SEL

Die zweite IL-62 der Regierungsflotte ereichte die Truppe am 19.12.1979. Zum 30.11.1984 wurde auch diese Maschine zur Interflug abgegeben. Zur Wende erhielt das Flugzeug die Registrierung D-AOAF. Am 26.08.89 wurde die Maschine zum Flugzeugwerk Taschkent zum D-Check überführt. Von dort direkt zu Aeroflot geliefert. Eingeschrieben in Russland als CCCP-86564. Am 04.Juli 1992 An Aeroflot-Ria geliefert als RA-86564. Flugzeug war am 11.11.1998 in einen Zusammenstoß beim Rollen mit einer B747-400 der Asiana Airlines verwickelt und wurde stark beschädigt. Das Flugzeug war lange in Ancorage abgestellt und im Oktober 1999 verschrottet worden.




Der Bausatz ist von ...(m.M.n. die alten Formen von Plasticart- Schkopau)

im Massstab 1/100. Wie die Teilebilder zeigen werden - ein Spielzeug, aber ich denke mit etwas Arbeit ist daraus was zu machen.



Bausatzvorstellung


So, das sind schon Alle Teile !!! 59 um genau zu sein. Ich möchte das Modell aber kurz nach der Landung ohne Schubumkehr, jedoch mit ausgefahrenen Spoilern, darstellen. Also wird es viel Arbeit und neue Teile geben.

Das ist die originale Bauanleitung.

Ich wünsche uns viel Spass und wer Hinweise hat, bitte nicht hinterm Berg halten !!



Hier sind meine "Problembereiche" zu sehen


Die Triebwerke ... ... das Leitwerk, aber das ist nicht so schwer ... die Klappen sind ja noch angedeutet, aber die Bremsen ?? Da ist nichts zu sehen.


Die Fehler des Rumpfes wurden beseitigt, z.B. Tragflächenansatz, Rumpfwülste am Bug, Rumpfkiel, HLW ... Seitenruder
Bevor ich mich der Tragfläche überhaupt widmen konnte mußte sie massiv gerichtet werden (war stark verwunden)
Die Einzelteile (z.T. scretch gebaut) beim Test.



Auch am Rumpf sieht es schon recht gut aus.
Tragfläche komplett - mit Landeklappen inkl. Stellmeachnismus und Führung - Querruder und Trimmruder - Spoiler
Natürlich wurde auch die Vorderkante komplett überarbeitet.



Auch die Triebwerksgondeln sind eine Herausvorderung - damit geht es weiter!
langsam in Form
... und "Anprobe" mit den Tragflächen



Weil oft gefragt wird - derzeit stecken rund 80 Stunden Arbeit in dem Teil
so, ein kurzes Update. Ich habe mit dem Zusammenbau und der Lackierung begonnen.
Jetzt muß sie trocknen. Die Triebwerke gehen auch der Endfertigung entgegen.




So, Sie ist fertig !!!  Nach rund 94 Stundeen reiner Bauzeit ist die DDR-SEL heute im TG-44, in Marxwalde gelandet.