Avia BH-3

 

Bausatz 1/72 von Kopro, da sehr wenig Teile, alles Vollteile bis auf die zwei Rumpfhälften Das Modell zeigt eine Maschine der tschechoslowakischen Luftstreitkräfte aus dem Jahr 1923
Tja, "die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten". Dieses Flugzeug war, in einer Zeit als fast nur Doppeldecker flogen, seiner Zeit weit voraus. Die Konstrukteure Pavel Benes und Miroslav Hajn bauten 1920 das einsitzige Sportflugzeug "Eprevit", einen Tiefdecker !!! Von den hervorragenden Flugeigenschaften inspiriert, wurde in der 1919 in Kattowitz bei Prag gegründeten Avia, ein Jagdflugzeug , die BH-3, konzipiert. Der Prototyp flog am 16. Dezember 1921. Das Militär war von dem Flugzeug begeistert. Als am 6. Juli 1922 die Maschine bei einer Vorführung abstürtze und der Pilot umkam war das Entsetzen groß. Es konnte aber nachgewiesen werden, dass der Absturz auf einen Pilotenfehler zurückzuführen war. Die Maschine wurde in Serie ( 10 Stück) gebaut und bis 1927 eingesetzt. Während der Einsatzzeit stellte sich heraus, dass das kleine Seitenleitwerk ein Schwachpunkt der Konstruktion war der zu mehreren Unfällen führte.  

 

AVIA BH - 3

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Dienstgipfelhöhe: 8000 m

Reichweite: 450 km

Abmessungen:

 

Spannweite: 10,24 m

Länge: 6,98 m

Höhe: 2,77 m