Beech AT - 11 Kansan

 

Der Bausatz ist von PM im Maßstab 1/72 Das Modell stellt eine Maschine des US Army Corps mit der Kenn-Nummer 805 aus dem Jahr 1942 dar.
Im Jahr 1935 begann bei Beech Aircraft die Konstruktion eines schnellen, zweimotorigen Flugzeuges zur kommerziellen Nutzung ( Geschäftsflugzeug), das Modell 18. Am 15. Januar 1937 fand der Erstflug des Prototyps statt. Nach einem schleppenden Verkaufbeginn ( hoher Preis: 37.500 $ ) wurde sie jedoch nach Einsatz des "Wasp Junior" Motor von Pratt&Whitney, mit 450 PS, ein Verkaufsschlager. Mit Kriegsausbruch wurde von der US Army  die C-45 "Expeditor" , eine umkonstruierte Version, als Truppentransporter bestellt. Auf grund der hervorragenden Flugeigenschaften folgten eine Reihe weiterer Versionen: 
  • die AT -7 Navigator ( mit verglaster Kuppel auf dem Rumpfrücken, oder
  • die JRB-1 der US-Navy ( mit verglasten Aufsatz über dem Cockpit zur Fernsteuerung von Drohnen),
  • die AT -11 als Trainer für Bombenschützen mit verglaster Bombenschützennase. 

Allein bei der USAAF wurden 1560 Maschinen zur Ausbildung ( 90% aller Bomberbesatzungen ) genutzt. Nach dem Krieg wurden fast alle Maschinen zur zivilen Nutzung übergeben. 1969 endete die Produktion. Insgesamt wurden rund 8000 Flugzeuge dieses Typs hergestellt. Man schätzt, dass noch ca. 1000 Flugzeuge heute im Einsatz sind.

 

Beech AT - 11 KANSAN
sechs/siebensitziges Schulflugzeug

Flugleistungen:

 

Höchstgeschwindigkeit: in Meereshöhe 346 km/h

Dienstgipfelhöhe: 7300 m

Reichweite: 1360 km

Abmessungen:

 

Spannweite:14,50m

Länge: 10,41 m

Höhe: 2,84 m

Bewaffnung:

zwei 7,62 mm Maschinengewehre und 10 Bombenschlösser für 45 kg Bomben